Tries Ingenieure Tries Ingenieure

ITZ Rheinfelden

Neubau einer Kesselanlage

Bauherr
ITZ Rheinfelden
Auftraggeber
Bertsch GmbH, Österreich
Daten
Höhe: ca. 25 m, Schwerer Stahlbau: ca. 70 to,
Leichter Stahlbau ca. 35 to
Tragwerksplanung
Tries Beratende Ingenieure
Unsere Leistungen
Tragwerksentwurf, Statische Berechnungen,
Übersichtzeichnungen, Detailzeichnungen,
Werkstattzeichnungen

Stahlbautechnische Bearbeitung des Tragwerks und Bedienungsbühnen einer Kesselanlage in Rheinfelden.

Im Rahmen des Tragwerksentwurfs wurde ein statisches System, unter Berücksichtigung aller wichtigen Einflussfaktoren, wie Rohrleitungsführung, Anlagenstörkanten, äußere Einflüsse wie Erdbeben (Rheinfelden liegt in der Erdbebenzone 2), Wind und Schnee, festgelegt.

Basierend auf den Ergebnissen der Konzeptphase wurde die Stahlkonstruktion modelliert. Hierbei fanden die normgerechte Ausführung, Montierbarkeit und Wirtschaftlichkeit besondere Beachtung.

Auf Basis unserer prüffähigen Stab- und Anschlussstatik und der genehmigten Entwurfsplanung wurde von uns die Ausführungsplanung erstellt. Diese umfasste Werkstattpläne, Montagezeichnungen, Verankerungspläne, Gitterrostverlegepläne sowie Stücklisten zu Einzelteilen und Verbindungsmitteln.

Das Projekt befindet sich zur Zeit in der Bauphase, daher liegen uns noch keine Bilder vor. Stand 02/2009