Tries Ingenieure Tries Ingenieure

Humboldt Universität Berlin

Verglasung der Lichthofüberdachung

Bauherr
Humboldt Universität zu Berlin
Architekt
Rüthnick Architekten und Ingenieure
Tragwerksplanung
Tries Beratende Ingenieure
Ausführung
Hunsrücker Glasveredelung Wagener
Unsere Leistungen
Statische Berechnungen, Übersichtzeichnungen,
Detailzeichnungen, Werkstattzeichnungen

Der Lichthof der Humbold Universität zu Berlin war mit einer kissenförmig gewölbten Stahlkonstruktion mit Seilunterspannung zu überdachen – eine Baumaßnahme im Bestand mit den damit verbundenen Erschwernissen in der Planungsphase und Überraschungen in der Bauphase.

Unser Hauptaugenmerk galt der filigranen Ausbildung der Seilumlenkungen. Auch sollten die Gratsparren auf ein Minimum reduziert werden. Das Dach hat eine Ausdehnung von ca. 12,45 m x 11,90 m und ist jeweils in 10 Felder gerastert.

Im Leistungsumfang enthalten waren die statischen Berechnungen der Tragkonstruktion, der Anschlüsse sowie der Gläser.

Da die Überkopfverglasung betretbar sein muss, wurde im Rahmen unserer statischen Berechnungen auch die komplette Dokumentation zwecks Erteilung der Zustimmung im Einzelfall erstellt.

Tries – Beratende Ingenieure haben die gesamte Planung übernommen – von der Ausführungsplanung bis zur Werkstattplanung.