Tries Ingenieure Tries Ingenieure

Landesbank Baden-Württemberg, Karlsruhe

Neubau eines Vordaches

Bauherr
LEG City-Park Südost
Architekt
Wilford Schupp Architekten GmbH
Tragwerksplanung
Tries Beratende Ingenieure
Ausführung
Schneider Metallbau GmbH, Kastellaun
Unsere Leistungen
Konstruktionskonzept, Statische Berechnungen,
Übersichtzeichnungen, Detailzeichnungen,
Werkstattzeichnungen

Beim Neubau des Vordaches über dem Haupteingang der Landesbank Baden-Württemberg in Karlsruhe konnten wir von Anfang an mit unserem Konstruktionskonzept überzeugen und dieses – über alle Leistungsphasen hinweg – zur gelungenen Umsetzung bringen.

Die geschwungene, räumlich gebogene Konstruktion wurde in 3-D konstruiert und visualisiert, um die gestalterischen Vorgaben bestmöglich umzusetzen und in der Planungsphase detailliert abzustimmen.

Tragwerk und Funktion vereinigt die 420 mm flache Dachscheibe. Sämtliche Ausbauten wie Sprechanlage, Beleuchtung und 2 Entwässerungsebenen mit innenliegenden Rinnen wurden hierin integriert.

Die Stahlkonstruktion besteht aus Schweißprofilstützen und Streben mit konturangepassten Walzprofilträgern.

Eindeckung mit Trapezblech HOESCH T als flächenbildendes Element mit Tragfunktion für die ober- und unterseitige Glattblechverkleidung mit einheitlichem Fugenbild sowie umlaufende Attika, bestehend aus GFK-Teilen.

Neben Baustahl wurden auch Holz, Aluminium und glasfaserverstärkter Kunststoff eingesetzt.